Holzschutz DIN

Die Holzschutz DIN 

Für den Holzschutz gibt es viele verschiedene Standarts die wichtig sind und beachtet werden müssen. Wer sich mit der Planung von Holzbauten beschäftigt, für den ist die so genannte DIN 68 364 ausschlaggebend. Hier wird „geregelt“ bzw. „sortiert“ welche Flexibilität und Resistenz die einzelnen Holzarten haben.

Anzeige

Denn ein Bauplaner muss auch über die natürliche Dauerhaftigkeit von verwendetem Holz gut informiert sein. Als Zusatz gibt es noch die DIN EN 350-2 bietet aber auch weitere Angaben zur natürlichen Dauerhaftigkeit von Vollholz und einen „Leitfaden“ zur Dauerhaftigkeit und „Tränkbarkeit“ von bedeutenden Hölzern in Europa. Natürlich reichen zwei kleine DIN Normen nicht aus um „gutes“ Holz wirklich zu klassifizieren.

Deshalb gibt es noch weitere DIN Vorschriften, die vor allem vorschreiben, wie überprüft werden muss ob ein Holz ausreichend geschützt ist oder ob das „Holzschutzmittel“ überhaupt wirksam ist.  

DIN Vorschriften der Musterbauordnung

Weil diese DIN Vorschriften zum Holzschutz doch sehr umständlich formuliert sind, werden aber vor allem Bauherren und auch Handwerker sicher gerne auf Literatur zurückgreifen, die das Ganze noch einmal in „klareren“ Worten und mit Beispielen beschreibt. Zu den wichtigsten DIN Normen für den Holzschutz gehören aber die DIN 68800 als Vorschriften, bei denen der bauliche Holzschutz „wichtiger“ ist, als die chemische Behandlung des Materials. Wenn es um holzfressende Schädlinge und Pilze geht, so müssen vor allem Bauherren und Hausbesitzer in Hamburg, Hessen, Saarland, Sachsen und Thüringen einer gewissen Meldepflicht nachkommen.

Hier müssen Schädlinge wie der Hausbock, der echte Hausschwamm und Termiten im zuständigen Bauamt gemeldet werden. Weil aber jedes Bundesland seine eigene Bauordnung hat, sollte man sich ggf. mal bei der zuständigen Behörde informieren, welche Schädlinge nun insgesamt meldepflichtig sind.

Um eine „Vorstellung“ vom Inhalt einer Landesbauordnung zum Holzschutz zu bekommen, kann man sich auch den § 16 der MBO = Musterbauordnung besorgen. Aber Vorsicht! Hier steht nicht immer das gleiche drin, was auch in den einzelnen Ländern zur Anwendung kommt. Vorschriften, Normungen und Gestze zur DIN.

Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber zum Thema Holz:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


holz99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen