Holzbearbeitung Furnier

Holzbearbeitung von Furnier 

Als Furnier bezeichnet man dünne Holzblätter, die direkt aus einem Baumstamm abgenommen werden um damit Möbel zu dekorieren, die aus einem billigeren Holz hergestellt sind. Aber auch die Holzbearbeitung, bei der Herstellung von Furnieren kann sehr unterschiedlich sein.

Anzeige

Die älteste Methode Furnierhölzer herzustellen, ist die „Säge-Methode“. Dieses Furnier bekommt man meistens in den typischen Stärken von 1,25 und 2,5mm und es gilt als vergleichsweise unempfindlich für Risse und Brüche. Der größte Nachteil ist aber, dass man bei dieser Art der Holzbearbeitung auch einen hohen Verschnitt hat. Fast die Hälfte eines Baumstammes geht „den Bach runter“ wenn Sägefurnier daraus hergestellt werden soll.

Das Bespannen mit Furnier 

Eine andere Art von Furnier ist das Messerfurnier. Dabei wird das Holz weich gekocht, bis es mit speziellen Messern in dünne Scheiben geschnitten werden kann, die sogar dünner als 1 mm sein können. Diese Art des Furniers wird allerdings meistens nur zum „Bespannen“ von Sperrholzmöbeln verwendet und nicht als „Bezug“ für Massivholzmöbel benutzt.

Vor allem durch dieses Kochen, verändert sich auch die Farbe und die Maserung im Holz und die „Gefahr“ von Rissen in diesem Material steigt, weil es eben durch die Hitze recht brüchig geworden ist. Die dritte Möglichkeit Furnier herzustellen ist das Schälen.

Holzbearbeitung der Leimkanten und Astlöcher

Das Holz für Schälfurnier, wird in der normalen Holzbearbeitung 48 Stunden lang gekocht, bevor man sich mit einem überdimensionalen „Kartoffelschäler“ ans Werk macht um zu seinen Holzscheiben zu kommen. Natürlich werden ja auch die Möbel aus Hölzern hergestellt, die ihren eigenen „Charakter“ haben.

Damit dieser aber nicht den „Charakter“ des Deckfurniers ruiniert, weil Astlöcher, Leimkanten u.ä. zu sehen sind, wird oft auch noch ein Unterfurnier aufgebracht. Diese Unterfurniere bestehen aus den gleichen Hölzern, wie die Deckfurniere allerdings werden immer nur „minderwertige“ Messerfurniere dafür verwendet. Selbst wenn das Deckfurnier nach der Säge-Methode hergestellt wurde.

Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber zum Thema Holz:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


holz99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen