Thermischer Holzschutz

Ein thermischer Holzschutz 

Was beim thermischen Holzschutz mal ein Fakt ist, dass sich dabei auch das Holz verändert. Dabei wird nicht unbedingt die „chemische Struktur“ in den Holzfasern verändert. Das Prinzip der thermischen Holzbehandlung basiert darauf, den Schädlingen die Orientierung zu nehmen in dem man durch die Erwärmung, Duftstoffe und die holzeigenen, ätherischen Öle „verdampfen“ lässt. Das sind nämlich die „Auslöser“ die es überhaupt ermöglichen, dass ein Schädling sein Fresschen findet.

Anzeige

Mal ehrlich, die meisten Leute stürmen ja auch in die „Küche“ wenn es auf einmal im ganzen Haus nach frisch gebratenem Schnitzel riecht. Allerdings verdirbt ein thermischer Holzschutz dem Holzwurm noch auf eine andere Weise den Appetit, als nur der Entzug des „Lockstoffes“.

 

Der Feuchtiggkeitsanteil beim Holzschutz 

Dazu etwas Bio-Unterricht: Also Holz besteht aus Zellen die von Zellulose umrandet sind und Mit Lignin zusammengehalten werden. In der Mitte so einer Einheit ist der Zellkern, der aus etwas Eiweiß besteht. Dieses Eiweiß im Zellkern ist das eigentliche Ziel dieses Schädlings und damit er von einem Kern zum nächsten kommt, frisst er sich durch die Zellwände und macht damit das Holz brüchig.

Durch den thermischen Holzschutz wird dieses Eiweiß im Zellkern zum Stocken gebracht. Das kann man sich ähnlich wie bei einem Hartgekochten Frühstücksei vorstellen. Damit ist das Eiweiß für den Holzwurm ungenießbar. Falls schon Holzwürmer am Werk sind, erleiden die das gleiche Schicksal. Denn ein biologischer Organismus hat ja nun mal viele lebenswichtige „Eiweiße“, die keine Hitze vertragen.

Das Holz selbst erleidet dabei keine Schäden, solange der gesamte Feuchtigkeitsanteil im Holz nicht verändert wird. Es gibt Verfahren beim thermischen Holzschutz, die auch „Wasser“ als Feuchtigkeitsspender verwenden. Hier besteht aber die Gefahr, dass das Wasser am Holz beschlägt und warme Feuchtigkeit hinterlässt, die geradezu eine Einladung für Pilze ist. Um das richtige Maß an Feuchtigkeit oder Feuchtigkeitszugabe zu finden gibt es Tabellen und Vorgaben, die jeder Fachmann für thermischen Holzschutz beherrschen oder zumindest kennen sollte.

Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber zum Thema Holz:

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


holz99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen