Holzbearbeitung Messe

Die Holzbearbeitung Messe 

Unter Messebau versteht man alle Arbeiten, bei denen Messestände einer Messe und sonstiges aufgebaut wird. Aber auch die Planung, das Design, die „Ausführbarkeit“ und auch die Lagerung dieser Stände, fällt in den Aufgabenbereich des Messebaus.

Wenn man es genauer nimmt, wird damit auch die Arbeit der Handwerker bei der Holzbearbeitung bezeichnet, die diese Bauarbeiten durchführen. Auch wenn sich im „Bauwesen“ immer mehr Kunststoffe und andere Baustoffe durchsetzten, so findet man doch noch auf der modernsten Messe, auch Objekte aus Holz. Sicher hat man hier nur selten wirklich handwerkliche Meisterstücke der Holzbearbeitung zu sehen.

Es können einfache Platten sein, die einen Stand abschirmen und mit Metallträgern aus Aluminium „in Form“ gehalten werden. Aber auch Präsentationstische können durchaus noch aus Holz sein. Diese werden aber häufig noch durch sehr umfangreiche Tischdecken und ähnliches verdeckt. Weil auf Messen sehr viel dekoriert wird, ist die „Qualität“ solcher „Stehhilfen“ und ähnlicher „Möbelstücke“ nicht besonders wichtig.

Meisterstücke der Holzbearbeitung

Anders ist das natürlich bei Handwerksmessen in denen die Ergebnisse der Holzbearbeitung präsentiert werden. Da kann schon eine Schramme zu einem Desaster werden. Aber auch „Edelmessen“, wie die Millionärsmesse in Moskau, wird sicher nur die beste Qualität auch in dem Material des Messestandes dulden. Besonders edle Holzverarbeitung spielt auf einer Messe nur dann eine Rolle, wenn „Meisterstücke“ von höchster Qualität als Produkt angeboten werden. Die Holzverarbeitung der Messestände ist dagegen eher schlicht und etwa in dem Rahmen gehalten, wie bei einem besseren Gartenhaus.

Allerdings wird auch hier immer seltener auch wirklich Holz verwendet, viel häufiger wird man da schon die Pressspahnplatten finden, die ja auch noch viel günstiger sind. Mit einem guten Holzschutz halten sie dazu auch noch einige Jahre und können so auch auf mehreren Messen verwendet werden. Auch wenn viele Unternehmer mit großen Summen hantieren, so müssen doch gerade Sie darauf achten, wofür das Geld ausgegeben wird. Fachmessen, Aussteller und Hersteller, bei der Messe in Niedersachsen. Interessant ist auch die Messe in Malaysien für Automobile. Mehr über Ausstellungen und Präsentationen auf messen, erfahren Sie in der Messebau Fachzeitschrift.

Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber zum Thema Holz:

Teilen:

Kommentar verfassen