Natürlicher Holzschutz

Ein natürlicher Holzschutz  

Von natürlichem Holzschutz zu berichten, ist nicht ganz einfach. Denn streng genommen, kann man alles als „Natürlicher Holzschutz“ bezeichnen, was den Baum, das Holz und die Balken vor dem Verfall schützt. Im Extremfall, müsste man dann auch hochgefährliche Giftstoffe wie Quecksilber und Arsen als natürlichen Holzschutz gelten lassen, beide sind Stoffe, die natürlich in unserer Umwelt und in unserem Periodensystem der Elemente vorkommen.

Anzeige

Natürlicher Holzschutz 2

Im zweiten Ansatz der Überlegungen, kann man dann sicher schon mit ruhigerem Gewissen von natürlichem Holzschutz sprechen, wenn sich die Stoffe besser mit ihrer Umgebung vertragen und diese nicht vergiften.

Ein gutes Beispiel dafür ist der Kalk (Kreide), der ebenfalls als natürliche Substanz in verschiedenen Formen von Kalksteinen und Ablagerungen in unserer Umwelt vorkommt.

Holz kalken

Kalk und Kalkanstrich als Holzschutz 

Für den speziellen ungelöschten Kalk, braucht man nur Wasser als Lösungsmittel und die Suppe wirkt ziemlich aggressiv auf Parasiten und Mikroorganismen. Trotzdem möchte sicher nicht jeder eine „Kalkschicht“ auf der Arbeitsplatte in der Küche auslegen, damit sich keine Bakterien verbreiten.

Außerdem müsste man nach jeder Benutzung gleich nach pinseln. Auch wenn Kalk für die Menschen eigentlich nicht ungesund ist, so wird er doch heute nur noch selten als Holzschutz (z.B. bei Dachbalken) verwendet. Grundsätzlich kann man sagen, dass Kalk ein natürlicher Holzschutz auf mineralischer Basis ist.

Übrigens eignet sich ein Kalkanstrich auch gut als unterstützendes Hilfsmittel im „Kampf“ gegen Ratten. Bei ca. 6,4 Gramm Kalk pro Kilo Ratte, muss etwa die Hälfte der Tiere dran glauben.

Holz kalken - FAQ

FAQ: Kalken von Holz als Holzschutz

Ist das Kalken von Holz eine wirksame Methode, um es vor dem Verfall zu schützen?

Es kann eine wirksame Methode zum Schutz des Holzes vor dem Verfall, insbesondere vor dem Befall durch Schädlinge und Mikroorganismen, sein. Ungelöschter Kalk, der mit Wasser vermischt wird, wirkt aggressiv auf Schädlinge und Mikroorganismen und kann so die Haltbarkeit des Holzes verlängern.

Allerdings hängt die Wirksamkeit der Holzkalkung stark von verschiedenen Faktoren ab, wie z. B. der Holzart, der Umgebung und der Art, wie der Kalk angewendet wird.

Wie praktisch ist das Kalken von Holz im Vergleich zu anderen Holzschutzmethoden?

Es kann in bestimmten Situationen sinnvoll sein. Insbesondere dann, wenn es sich um eine natürliche und umweltfreundliche Holzschutzmethode handelt. Sie erfordert jedoch eine regelmäßige Anwendung und ist insbesondere im Freien oder in feuchter Umgebung unter Umständen nicht so dauerhaft wie andere Methoden.

Außerdem kann die Ästhetik des Holzes durch Kalkung beeinträchtigt werden, da eine weiße Schicht entstehen kann, die nicht immer erwünscht ist.

Gibt es andere Holzschutzmethoden, die möglicherweise wirksamer oder praktischer als das Kalken sind?

Ja, es gibt verschiedene andere Holzschutzmethoden, die möglicherweise wirksamer oder praktischer sind. Dazu gehören chemische Holzschutzprodukte wie Imprägnierungen oder Lacke, die einen Schutz vor Feuchtigkeit, Schädlingsbefall und Witterung bilden können.

Auch natürliche Öle oder Wachse, die das Holz nähren und schützen, ohne sein natürliches Aussehen zu beeinträchtigen, können eine gute Alternative sein.

Letztendlich hängt die Wahl der besten Holzschutzmethode von den spezifischen Anforderungen, dem Budget und den ästhetischen Vorlieben ab.

Ist die Holzkalkung ökologisch nachhaltig?

Das Kalken von Holz kann als ökologisch nachhaltige Methode angesehen werden. Kalk ist ein natürlicher Stoff. Er kommt in der Natur in verschiedenen Formen vor.

Da Kalk keine schädlichen Chemikalien enthält, die in die Umwelt gelangen können, ist er im Gegensatz zu einigen chemischen Holzschutzmitteln weniger umweltbelastend.

Welche Vor- und Nachteile hat die Holzkalkung im Vergleich zu anderen natürlichen Holzschutzmitteln?

Die Vorteile der Holzkalkung liegen in ihrer Wirksamkeit gegen Schädlinge und Mikroorganismen sowie in ihrem natürlichen Ursprung. Kalk bildet eine mineralische Schutzschicht auf dem Holz, die es vor dem Verfall schützt. Kalk ist oft preiswerter und leichter verfügbar als andere natürliche Holzschutzmittel wie Öle oder Harze.

Ein Nachteil kann sein, dass Kalk regelmäßig erneuert werden muss, um seine Wirksamkeit zu erhalten.

Ist die Holzkalkung für den Menschen unbedenklich?

Ja, im Allgemeinen ist die Holzkalkung für den Menschen unbedenklich. Kalk ist ungiftig und kann sogar als Säureregulator in Lebensmitteln verwendet werden.

Es ist jedoch wichtig, dass beim Kalken von Holz geeignete Schutzmaßnahmen getroffen werden, um eine Exposition der Haut oder der Atemwege gegenüber Kalkstaub zu vermeiden.

Wie wirksam ist die Holzkalkung im Vergleich zum chemischen Holzschutz?

Die Wirksamkeit von Kalk hängt von verschiedenen Faktoren ab, unter anderem von der Art der Anwendung und der Holzart. Während Kalk wirksam das Eindringen von Parasiten und Mikroorganismen verhindern kann, können chemische Holzschutzmittel eine längere Lebensdauer und einen breiteren Schutz bieten.

Chemische Holzschutzmittel können jedoch auch Umwelt- und Gesundheitsrisiken bergen.

Natürlicher Holzschutz

Fette und Alkohole als Holzschutz

Will man aber absolut biologisch Holzschutz betreiben, wird man meistens nur auf Fette und Alkohole als Hilfsmittel stoßen, die am wenigsten für den Menschen gefährlich werden. Mir sind jedenfalls keine anderen biologischen „Mittel“ bekannt, die man als Holzschutz verwenden könnte.

Will man aber auch von einem absolut natürlichen und unverfälschten Holzschutz sprechen, so wird man nur auf sehr resistente Holzarten zurückgreifen dürfen.

Aber wer bitte schön möchte schon das sau-teuere Teakholz im Dachstuhl verbauen?!?

Mehr Anleitungen, Tipps und Ratgeber zum Thema Holz:

Anzeige

Thema: Natürlicher Holzschutz  

-

Übersicht:
Fachartikel
Verzeichnis
Über uns


holz99

Autoren Profil:
FB/Twitter

Kommentar verfassen